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Aisthesis-Edition der Kritiken und Essay (1909-1939)
von Max Herrmann-Neiße

Die dreibändige Edition aller publizierten wie unpublizierten Kritiken und Essays präsentiert die Vielfalt künstlerischer Konzepte und Aktionen der Moderne als dichte Momentaufnahmen der kulturellen Szenen im historischen Kontext der Zeit. 

Band 1 (1909-1920) versammelt neben den Anfängen in der Breslauer Zeitung Kritiken aus den expressionistischen Zeitschriften Wiecker Bote, Der Mistral, Sirius, Zeit-Echo, Marsyas, Die weissen Blätter, Die Erde, Der Strom, Das Kunstblatt, Der Osten, in denen der Autor mit expressionistischen Formen experimentiert, sich im Umkreis des Kurt Wolff Verlags positioniert, erste Essays für die Neue Rundschau verfasst und sein Profil als Vertreter und Promotor einer pazifistischen Literatur während des Ersten Weltkriegs ausbildet. Im Kunstblatt und der Neuen Schaubühne etabliert sich der Autor als Theaterkritiker. 

Band 2 (1921-1924) zeigt die gesamte Vielfalt der Kritikertätigkeit, die sich im Umfang der belieferten Zeitungen und Zeitschriften Berliner Börsen-Courier, Berliner Tageblatt, Frankfurter Zeitung, Kölner Tageblatt, Prager Presse, Neue Rundschau, Die neue Bücherschau, Die Lebenden, Die Werber u.v.a. sowie in der Diversität der Themen und Gegenstände niederschlägt, die von dem politischen Engagement in Pfemferts Aktion bis zur Entwicklung eines Kanons internationaler demokratischer Literatur und regelmäßiger Theaterkritiken für die Neue Schaubühne, die Blätter des Deutschen Theaters und den Vorhang reicht.

Band 3 (1925-1939) lässt neben der Konzentration auf Theater und Kabarett, u.a. mit Kritiken in Das Stachelschwein, Die Frechheit, Der Kritiker und Der Drache, die Arbeit an einem gegen Totalitarismen jeglicher Art gerichteten Kanon der zeitgenössischen europäischen Literatur mit punktuellen Ausflügen in die Weltliteratur erkennen. Hierfür sind die Beiträge in den Zeitschriften Die Literarische Welt, Die Weltbühne und Der Weiße Rabe charakteristisch. Die letzten Publikationen aus dem Exil in der Pariser Tageszeitung, der Sammlung, dem Wort und dem Neuen Tage-Buch nehmen unter besonderer Berücksichtigung aktueller Lyrikproduktionen an der Diskussion um die Definition einer Literatur des Exils teil.

Die Bände sind über die Homepage des Aisthesis-Verlags zu beziehen.  

Herausgeberin: Sibylle Schönborn, Heinrich­-Heine-Universität ­Düsseldorf

Bandherausgeberin Band 1: Beata Giblak, Staatliche Fachhochschule Nysa

Unter Mitarbeit von:
Simone Zupfer, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Fabian Wilhelmi, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bandherausgeberin Band 2: Simone Zupfer, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Unter Mitarbeit von:
Beata Giblak, Staatliche Fachhochschule Nysa
Madlen Kazmierczak, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Fabian Wilhelmi, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bandherausgeber Band 3: Fabian Wilhelmi, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Unter Mitarbeit von:
Hendrik Cramer, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
Beata Giblak, Staatliche Fachhochschule Nysa
Verena Rheinberg, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Simone Zupfer, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

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