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Soeben als Themenheft 2/2015 der Zeitschrift "KulturPoetik" erschienen

Misia Sophia Doms (Hrsg): Pathos des Letzten? Alter, Apokalypse und begrenzte Lebenszeit im Lied nach 1945. Göttingen 2015.

Viele der Beiträge gehen auf die interdisziplinäre Tagung „Ende in Sicht! Alter, Apokalypse und begrenzte Lebenszeit im Lied nach 1945“ zurück, die von der Herausgeberin im Sommer 2014 am Düsseldorfer Haus der Universität veranstaltet wurde.


Inhalt

MISIA SOPHIA DOMS: Vorwort

DIETMAR RIEGER: »Y’a que les très très vieux/ Qui ont encore l’espoir de mourir de vieillesse«. Alter und Apokalypse im französischen Chanson seit der Mitte des 20. Jahrhunderts.

RICHARD NATE: »Not Dark Yet«. Alter und Apokalypse in englischsprachigen Liedern der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts.

JUSTUS FETSCHER: Prioritätenwechsel post bellum. Alter und Apokalypse im deutschsprachigen Lied seit 1945.

STEFAN KLÖCKNER: »Ende in Sicht!«. »Alter« und »Apokalypse« im modernen Kirchenlied.

FERNAND HÖRNER: Beautiful friend. Apokalypse als Prokrastination in The End (1967) von The Doors.

MATTHIAS HURST: »Bye Bye Life«. Broadway-Totentanz und All that Jazz.

VOLKER KALISCH: Hans Werner Henzes und Ingeborg Bachmanns künstlerische Reaktion auf die atomare Bedrohung. Die Nachtstücke und Arien für Sopran und großes Orchester (1957) vor dem Hintergrund der kunsttheoretischen Reflexionen ihrer Verfasser.

MISIA SOPHIA DOMS: Zwischenzeit und Zwischenraum.Antizipationen des Sterbens und der postmortalen Existenz in Liedern Reinhard Meys, Franz Josef Degenhardts und Hannes Waders.

Kategorie/n: Germanistik
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