Zum Inhalt springenZur Suche springen

Sammelband erschienen: Krieg und Migration im Comic. Interdisziplinäre Analysen.

Buchcover: Sammelband Krieg und Migration im Comic Zoom

Cover: Krieg und Migration im Comic

Basierend auf der Düsseldorfer Ringvorlesung „Migration und Krieg in Graphischen Erzählungen“, die im WiSe 2017/18 an der HHU stattfand, ist im August 2020 der erste Sammelband von icon Düsseldorf erschienen.

Freund oder Feind? Eigenes oder Fremdes? Graphische Erzählungen brechen vorstrukturierte binäre Wahrnehmungsmuster auf. Krieg und Migration zählen schon seit den Anfängen des Comics zum Kernbestand des Genres und sind im Zuge der politischen Instabilitäten der 2010er Jahre erneut in den Fokus vieler Werke gerückt. Das Spektrum reicht von dokumentarischen Comics bis zur fiktionalen Ausgestaltung von Einzelschicksalen. Aus unterschiedlichen Fachperspektiven analysieren die Beiträger*innen die Erzählstrategien von Comics über Krieg und Migration sowie deren Analogien uns Differenzen zu verwandten Medien wie Literatur, bildende Kunst, Fotografie und Film. Die beiden Germanist*innen Florian Trabert und Mara Stuhlfauth-Trabert waren maßgeblich an diesem Projekt beteiligt.

Zur Verlagsseite

Verantwortlichkeit: