Internationale Tagung: Chaos und Neubeginn. Thomas Manns späte Erzählungen

Chaos und Neubeginn.
Thomas Manns späte Erzählungen
Internationale Tagung der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Thomas Mann-Gesellschaft Düsseldorf e.V. und dem Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf

29.09.-1.10.

Auf der Tagung soll erstmals der Versuch unternommen werden, Thomas Manns späte Erzähltexte als intratextuelle Einheit zu lesen: die indische Legende "Die vertauschten Köpfe" (1940), die alttestamentarische Moses-Erzählung "Das Gesetz" (1943), die mittelalterliche Geschichte vom großen Sünder, dem "Erwählten" (1951) und die in der Weimarer Republik angesiedelte "Betrogene" (1953). In die Zeit der Entstehung dieser Texte fallen einschneidende politische und private Ereignisse, die sich in ihnen reflektieren. Sie erzählen von der Aufhebung präkonstituierter Ordnung durch Tabubrüche und vom Versuch einer Neugründung, wobei die Dimension eines vielfältig variierten Chaos als Voraussetzung für eine neue Ordnung erscheint.

Anmeldung und weitere Informationen
www.thomas-mann-gesellschaft.de