Gremienwahl 2020

Da sich aufgrund der weiterhin notwendigen Kontaktbeschränkungen im kommenden Wintersemester weiterhin deutlich weniger Studierende auf dem Campus befinden werden und dennoch möglichst vielen Studierenden die Möglichkeit gegeben werden soll, ihre Stimme an der Urne abzugeben, hat das Rektorat auf Vorschlag des Wahlausschusses in seiner Sitzung am 10. September 2020 beschlossen, die Urnenwahl in diesem Jahr auf zwei Tage auszudehnen. Die diesjährige Gremienwahlen findet nunmehr am 8. und 9. Dezember 2020 statt. An diesen Tagen werden die Mitglieder der Gruppe der Studierenden in

• Senat

• den Fakultätsräten

• dem SHK-Rat (Vertretung der Belange studentischer Hilfskräfte)

neu gewählt. Die Mitglieder der übrigen Gruppen in den o.g. Gremien werden in diesem Jahr nicht neu gewählt. Das Ende der Amtszeit der dann neu gewählten studentischen Mitglieder bestimmt sich so, als ob die Mitglieder ihre Ämter zu dem Zeitpunkt angetreten hätten, der für die Wahl gegolten hätte, wenn die Wahl nicht aufgrund der Corona-Pandemie durch Beschluss des Rektorates verschoben worden wäre. Die Amtszeit endet damit jeweils zum 30. September 2021.

Die Beantragung einer Briefwahl ist vom 7. November bis zum 1. Dezember 2020 möglich. Dies ist ganz bequem online über den IDM-Zugang, über den alle Studierenden verfügen, möglich. Über diesen IDM-Zugang können auch alle Wählerinnen und Wähler verfolgen, in welchem Status der Bearbeitung sich der Briefwahlantrag befindet.

Die Möglichkeit zur Stimmabgabe an der Urne wird am 8. und 9. Dezember 2020 im Raum „Multifunktionsfläche“ im Studierenden Service Center, Gebäude 21.02, Ebene 00 in der Zeit von jeweils 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr bestehen. Selbstverständlich werden die notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen in dem Wahllokal berücksichtigt werden. Alle Wählerinnen und Wähler sind zudem aufgefordert, in dem Wahllokal eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Weitere Informationen bieten die ständig aktualisierten Informationsseiten des Wahlamtes unter www.hhu.de/wahlen2020

Kategorie/n: Germanistik