Dr. Katrin auf der Lake
Hier können Sie sich zur Sprechstunde anmelden.
Lehrprojekt talk about literature: Mithu Sanyals ‚Identitti' und die HHU
Beitrag in Zeitschrift: buoch als Quelle, buoch als Medium, buoch als Text – ein interferenzsemantisches Netzwerk. Erschienen in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi)
Herausgabe Tagungsband: gelücke. Literarische Formationen des Glücks zwischen Fortuna, saelde und heil im Mittelalter [gem. mit Veronika Hassel u. Nina Scheibel]
Habilitationsprojekt: Textverbünde. Fragment und Fortsetzung als Text(e)
seit 10/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung
11/2022-09/2023: Elternzeit
01/2018-09/2022: Postdoc am Lehrstuhl für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft, Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung; Habilitationsprojekt: Fragmentarität (in) mittelalterlicher Literatur
10/2019-09/2020: Elternzeit
12/2017: Promotion mit der Arbeit „Handlung und Wissen – Strategien der Komikerzeugung im Artusroman. Studien zum Wigalois Wirnts von Grafenberg mit einem Ausblick auf Diu Crône Heinrichs von dem Türlin"
seit 04/2014: wiss. Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, HHU Düsseldorf
2012-2014: Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, HHU Düsseldorf
2009-2012: M.A.-Studium Germanistik mit Schwerpunkt Ältere Deutsche Literaturwissenschaft, HHU Düsseldorf
2006-2009: B.A.-Studium Germanistik und Anglistik, HHU Düsseldorf
buoch als Quelle, buoch als Medium, buoch als Text – ein interferenzsemantisches Netzwerk. In: LiLi 55,1 (2025), S. 157–172 (= Cornelia Herberichs / Claudia Lauer (Hrsg.): Wege zu einer Historischen Interferenzsemantik)
Textverbünde(te). Überlegungen zum Textualitätsstatus von Fragment und Fortsetzung. In: Wolfram-Studien XXVIII (2024), S. 295–319.
Florie im Rosenhag. Mariologische Bildelemente der descriptio von Florie im Wigalois. In: Dietl, Cora / Schanze, Christoph / Wolfzettel, Friedrich (Hrsg.): Artusroman und Bildlichkeit. Berlin 2023 (= Schriften der Internationalen Artusgesellschaft 17), S. 183-208.
Kronenschmiede. Überlegungen zur poetischen ,Fertigung‘ der „Crône“ Heinrichs von Türlin. In: Dietl, Cora; Schanze, Christoph; Wolfzettel, Friedrich [Hrsg.]: Jenseits der Epigonalität. Selbst- und Fremdbewertungen im Artusroman und in der Artusforschung. Berlin 2020, S. 83-104 (= Schriften der Internationalen Artusgesellschaft 15)
Wi(e)der die Tradition – Epigonales Erzählen im „Wigalois“ Wirnts von Grafenberg. In: Chalupa-Albrecht, Anna / Wick, Maximilian [Hrsg.]: „Wo die Epigonen wohnen“: Epigonalität in mediävistischer Perspektive. Berlin 2020, S.75-98 (= Mikrokosmos. Beiträge zur germanistischen und allgemeinen Literaturwissenschaft 86)
[Katrin Bernard]: Mythologische Strukturen in den Artusepen: „Morgain, la fee“, Laudine und Lunete. In: Rauter, Jürgen; El-Assil, Jasmin [Hrsg.]: Totgeschrieben. Mythologische Aspekte und interpretatorische Konflikte am Beispiel (ent-)dämonologisierter Literatur oder von ideologischen Mustern, die Wissenschaft werden. Rom 2012, S. 13-44 [studentisches Publikationsprojekt: gekürzte Version der Bachelor-Arbeit]
[Katrin Bernard]: Kattrin Schlecht: Fabula in situ. Äsopische Fabelstoffe in Text, Bild und Gespräch. Berlin/ München/ Boston 2014. (= Scrinium Friburgense 37). In: Fabula. Zeitschrift für Erzählforschung 56 (2015), H. 3/4, S. 370-373.
Erfolgsmodell Tafelrunde. Wie eine Gegenbewegung im Artusroman die Runde macht (Studierendentagung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 20.-22.06.2024: Von Erfolg gekrönt – Arturische Erfolgsgeschichten im Wandel der Zeit)
Beschreiben und beschriften. Dinge, die Text tragen. (27. Kongress der Internationalen Artusgesellschaft, 12.-18.07.2024, Aix-en-Provence: Sektion Dinge und Schrift)
Textverbünde(te). Überlegungen zum Verhältnis von Fragment und Fortsetzung als Text(e) (XXVIII. Kolloquium der Wolfram von Eschenbach-Gesellschaft, 13.-16.09.2023, Freiburg (Schweiz): Fragmente und Fragmentierungen. Neue Zugänge zur mittelalterlichen deutschsprachigen Überlieferung)
Responsibilisierungsnarrative des Ratgebens im höfischen Roman (Interdisziplinärer Workshop an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 12.-13.08.2021: Responsibilisierungsdiskurse der Vormoderne.)
Florie im Rosenhag. Mariologische Bildbereiche der descriptio von Florie im „Wigalois“ (XXVI. Kongress der Internationalen Artusgesellschaft, Universität von Catania, Italien, 25.-31.07.2021: Sektion Arthurische Ikonographie: Bilder und Bildlichkeit im Text [Tagung abgesagt])
Kronenschmiede. Überlegungen zur poetischen ,Fertigung‘ der „Crône“ Heinrichs von Türlin (Kolloquium der Deutsch-österreichischen Sektion der Internationalen Artusgesellschaft e.V., Schloss Rauischolzhausen, 20.-23.02.2019: Erntezeit? Der Umgang mit Epigonalität im Artusroman und in der Artusforschung)
[Katrin Bernard]: Wi(e)der die Tradition – Epigonales Erzählen und Erzähltradition als materia (Tagung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 4.-6.2.2016: Wo die Epigonen wohnen. Epigonalität in Wissenschaftsgeschichte, Theorie und literarischer Praxis)
[Katrin Bernard]: Komik als narratologisches Konzept – Strategien der Komikerzeugung im späten Artusroman (Mediävistisches Kolloquium, Universität Düsseldorf, 2.12.2015)
[Katrin Bernard]: Wiedererzählen als Kulturtechnik – Erzählen von Liebe in den Tristanromanen und im modernen Film. (Tagung an der Universität Bamberg, 11.-13.6.2015: Blockbuster Mittelalter)
Überlieferungsvarianz oder überlieferte Varianz? Mehrdeutigkeit (in) mittelalterlicher Literatur. (Panel 27. Germanistentag 2022, 25.-28.09.2022, Paderborn: Mehrdeutigkeiten, Themenbereich: Phänomenorientierte Zugänge.) [gem. mit Veronika Hassel u. Nina Scheibel - abgesagt]:
„gelücke. Literarische Formationen des Glücks zwischen Fortuna, saelde und heil im Mittelalter". (Tagung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 16.-18.3.2022) [gem. mit Veronika Hassel u. Nina Scheibel]
Mediävistisches Kolloquium, Universität Düsseldorf (Sommersemester 2019, 2021 und Wintersemester 2021/22) [gem. mit Veronika Hassel u. Nina Scheibel]
Momente impliziter Zeitlichkeit in vormoderner Literatur. (Panel 26. Germanistentag 2019, 22.-25.9.1019, Saarbrücken: Zeit, Themenbereich: Repräsentationen von Zeit.) [gem. mit Hanna Häger]:
Ordentliche Unordnung. Metamorphosen des Schwanks vom Mittelalter bis zur Moderne. Festschrift für Michael Schilling. Hrsg. v. Bernhard Jahn, Dirk Rose, Thorsten Unger. Heidelberg 2014.
Johann Mattheson: Texte aus dem Nachlaß. Hrsg. v. Wolfgang Hirschmann und Bernhard Jahn, unter Mitarbeit von Hansjörg Drauschke, Karsten Mackensen, Jürgen Neubacher, Thomas Rahn, Dirk Rose und Dominik Stoltz. Hildesheim 2014.
talk about literature: Mithu Sanyals ‚Identitti' und die HHU
social media: @germanistik.hhu (instagram, facebook)
E-Learning-Projekt: #studyHacks Germanistik (gefördert durch den ELFF der HHU)
Körperhybride in vormoderner Literatur (WS 2025/26)
Iweins Identitäten - Artusroman im Diskurs der Gegenwart (WS 2025/26)
Wie ‚modern' war das Mittelalter? Fremdheit, Religion und Identität im ‚Parzival' Wolframs von Eschenbach (SoSe 2025)
Heimliche Liebschaften: Liebeslieder des Mittelalters (SoSe 2025)
Konzepte von Schönheit in vormoderner Literatur (WS 2025/25)
Ehe(bruch) und (Un)treue. Erzählen von transgressiver Liebe in der Vormoderne (WS 2025/25)
Gawein transtextuell (SoSe 2024)
Frauendienst und Minnelohn - Ironisches, parodistisches und schwankhaftes Erzählen im ‚Mauricius von Craûn' (SoSe 2024)
Kleinere Liebesgeschichten Konrads von Würzburg (SoSe 2024)
merwîp und merwunder: Wassergestalten in der Literatur des Mittelalters (WS 2023/24)
Fortuna, Glück und Bewährung im Artusroman - Widersprüchliches Erzählen im ‚Wigalois' Wirnts von Grafenberg (WS 2023/24)
‚von Würzeburc meister Cuonrât / der besten singer einer' - Konrad von Würzburg als Autor (SoSe 2022)
Identität und Gesellschaft in Hartmanns von Aue Artusroman ‚Iwein'(SoSe 2022)
O Fortuna! Konfigurationen von Glück in mittelalterlicher Literatur (WS 2021/22)
„Saget mir ieman, waz ist minne?" Mittelhochdeutsche Liebeslyrik (SoSe 2021)
Irrfahrten und Liebeswirren - Heinrichs von Veldeke Antikenroman ‚Eneit' (SoSe 2021)
manheit, minne und mâze: Erec - Der erste deutsche Artusroman Hartmanns von Aue (WS 2020/21)
Meerjungfrauen: Melusinengeschichten des Mittelalters (SoSe 2019)
„Meister Cuonrât ist an worten schoene": Kleine Texte Konrads von Würzburg (SoSe 2019)
Fragmente der Liebe: Die Tristanromane des Mittelalters (WS 2028/19)
„Allr Âventiure Krône": Der Gawein-Roman Heinrichs von dem Türlin (SoSe 2018)
Buchwerkstätten. Medien mittelalterlicher Schriftkultur (SoSe 2018)
Artusritter auf Abwegen: Wirnts von Grafenberg ‚Wigalois' (SoSe 2017)
aufschreiben, umschreiben, weiterschreiben: Schreibpraxis und Schreibverfahren der Vormoderne (SoSe 2016)
Der Erzähler als ‚maître de papier' (SoSe 2015)
„Kalt ist's im Skriptorium, der Daumen schmerzt" - mittelalterliche Handschriften (SoSe 2014)