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Dr. Alexander Willich

  • 12/2020 Promotion im Fach Germanistik, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (Gesamtprädikat: summa cum laude), Titel der Dissertation: „Konstruktionssemantik. Frames in gebrauchsbasierter Konstruktionsgrammatik und Konstruktikographie“, Betreuer: Prof. Dr. Alexander Ziem, Mentorin: Prof. Dr. Rita Finkbeiner
  • seit 12/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik I: Germanistische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Alexander Ziem), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 10/2017-11/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss, Institut für Germanistik III: Germanistische Mediävistik (Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 04/2015-09/2017 Studentische Hilfskraft, Institut für Germanistik III: Germanistische Mediävistik (Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 10/2015-10/2017 Master-Studium (M.A.) Germanistik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 10/2012-09/2015 Bachelor-Studium (B.A.) Germanistik (Kernfach) und Informationswissenschaft (Ergänzungsfach), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Monographien

Herausgaben

  • Ziem, Alexander, Alexander Willich & Sascha Michel. i.V. Constructing constructicons. Issues, approaches and cross-linguistic perspectives (Constructional Approaches to Language). Amsterdam & Philadelphia: Benjamins.

Aufsätze in Zeitschriften

Aufsätze in Sammelbänden

  • Barteld, Fabian, Nina Böbel, Vilma Symanczyk Joppe, Alexander Willich & Alexander Ziem. i.V. The German FrameNet Constructicon: towards a fully-integrated repository of words, constructions, conceptual metaphors and their meanings. In Alexander Ziem, Alexander Willich & Sascha Michel (Hrsg.), Constructing constructicons. Issues, approaches and cross-linguistic perspectives (Constructional Approaches to Language). Amsterdam & Philadelphia: Benjamins.
  • Willich, Alexander. i.E. FrameNet und Deutsch als (fremde) Fachsprache: Perspektiven der Integration fachsprachlicher Korpusdaten in ein frame-semantisches Repositorium. In Christian Fandrych & Lars Schirrmeister (Hrsg.), Weichgeglüht und luftvergütet – Potenziale eines ingenieurwissenschaftlichen Korpus für Forschung und Vermittlung. Tübingen: Stauffenburg.
  • Ziem, Alexander & Alexander Willich. 2023. Familienähnlichkeiten im Konstruktikon: von Frame-Familien zu Konstruktionsfamilien. In Sören Stumpf & Fabio Mollica (Hrsg.), Konstruktionsgrammatik IX: Konstruktionsfamilien im Deutschen, 55–100. Tübingen: Stauffenburg.

Rezensionen

2024

2023

2022

2021

  • Barteld, Fabian, Nina Böbel, Stefan Hartmann, Vilma Symanczyk Joppe, Alexander Willich & Alexander Ziem. The German FrameNet Constructicon: towards a fully integrated repository of words, constructions, conceptual metaphors and their meanings. Global FrameNet Tuesdays (online), 07.12.2021.
  • Willich, Alexander. Referenz aus konstruktionssemantischer Perspektive: Frames und das Koerzionspotenzial einer syntaktischen Konstruktion. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Technische Universität Chemnitz (online), 29.09.2021.
  • Willich, Alexander. Fachtextmuster und das fachsprachliche Konstruktikon. Workshop „(Dis-)agreement und (dis-)alignment“, Universität Basel, 28.09.2021.
  • Michel, Sascha, Alexander Willich & Alexander Ziem. Surveying the lexicon-grammar continuum: Double particle verbs in German. 11th International Conference on Construction Grammar (ICCG11) (online), 20.08.2021.
  • Willich, Alexander. How to identify constructs of a construction: Using frame-to-frame relationships to resolve constructional ambiguity. 11th International Conference on Construction Grammar (ICCG11) (online), 20.08.2021.

2020

  • Michel, Sascha, Ann-Katrin Nöhren, Alexander Willich & Alexander Ziem. Construction analysis of the first sentence for the target language German. Construction Annotation Workshop 2020 (online), 03.11.2020.
  • Michel, Sascha, Ann-Katrin Nöhren, Alexander Willich & Alexander Ziem. Towards a full-coverage approach: Issues and challenges of our shared construction annotation task. Construction Annotation Workshop 2020 (online), 06.10.2020.
  • Willich, Alexander. Fachkommunikation als Diskurs? Überlegungen zu einem Diskursbegriff für die Fachsprachenforschung. STaPs 16 (Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende), Workshop „Diskursschulen kontrastiv: Grundzüge – Methoden – Perspektiven“, Universität Wien (online), 25.09.2020.
  • Willich, Alexander. Construction Semantics and the Idea of Frame Proximity: A Case Study on a German Reflexive Construction. UK Cognitive Linguistics Conference 2020 (UKCLC 2020), University of Birmingham (online), 27.07.2020.

2019

  • Ann-Katrin Nöhren, Sascha Michel, Alexander Willich & Alexander Ziem. Combining Frames and Constructions – Double Particle Verbs and the German Constructicon. Tagung „Towards a Multilingual Constructicon: Issues, Approaches, Perspectives“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 05.12.2019.
  • Willich, Alexander. Semantische Parameter von Konstruktionen. Linguistisches Forschungskolloquium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 26.11.2019.
  • Neumann-Schneider, Anastasia & Alexander Willich. Grammification – eTutorials für Grammatikkurse. Linguistisches Forschungskolloquium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 25.06.2019.
  • Flick, Johanna & Alexander Willich. Project German Frames and Constructions. FrameNet Brasil, Universidade Federal de Juiz de Fora, Brasilien, 26.02.2019.

2018

  • Willich, Alexander. Konstruktionsbedeutungen und Frames: Ansätze einer gebrauchsbasierten Konstruktionssemantik. Linguistisches Forschungskolloquium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 27.11.2018.
  • Flick, Johanna, Sascha Michel, Anastasia Neumann-Schneider & Alexander Willich. Projekt German Frames and Constructions. Linguistisches Forschungskolloquium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 13.11.2018.
  • Werth, Alexander & Alexander Willich. Argument structures in the German Constructicon: Case study on argument structures with a bei-PP. FrameNet Brasil, Universidade Federal de Juiz de Fora, Brasilien, 24.05.2018.
  • Werth, Alexander & Alexander Willich. Argumentstrukturen und das Konstruktikon des Deutschen: Fallstudie zu Argumenstrukturen mit Präpositionalobjekt mit bei. Workshop „Argumentstrukturen im Konstruktikon des Deutschen“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 08.05.2018.

eLearning

  • Mehr als 100 Screencasts für Einführungs- und Vertiefungsseminare der Germanistischen Sprachwissenschaft (Einführung, Grammatik, Semantik, Pragmatik). Auswahl in der HHU-Mediathek abrufbar.
  • 4 Tutorialreihen (jeweils 12–14 interaktive Tutorials) für Einführungs- und Vertiefungsseminare der Germanistischen Sprachwissenschaft (Einführung, Grammatik, Semantik, Pragmatik) mit Gamification-Konzept. Verfügbar über Lernräume in ILIAS.
  • Tutorialreihe Empirische Methoden für die Sprachwissenschaft (entwickelt zusammen mit Stefan Hartmann).

 

  • Frame-Semantik
  • Konstruktionsgrammatik
  • Konstruktikographie
  • Fachsprache
  • Sprachgeschichte und Sprachwandel

Lehrveranstaltungen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

SoSe 2024

  • Bachelor-​Einführungsvorlesung: Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Grammatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Grammatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Grammatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Pragmatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Pragmatik (2 SWS)

WiSe 2023/24

  • Bachelor-​Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Semantik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Semantik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Semantik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Semantik (2 SWS)

SoSe 2023

  • Bachelor-​Einführungsseminar: Grammatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Grammatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Grammatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Pragmatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Pragmatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Pragmatik (2 SWS)

WiSe 2022/23

  • Bachelor-​Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Semantik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Semantik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar: Semantik (2 SWS)

SoSe 2022

  • Master-Grundseminar: Frame-Semantik 2.0 – Von der Theorie zur Anwendung (2 SWS)
  • Bachelor-​​Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Pragmatik (2 SWS)

WiSe 2021/22

  • Bachelor-​Fachseminar: Frame-Semantik: Theorie, Methoden, Anwendung (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Semantik (2 SWS)

SoSe 2021

  • Bachelor-​Einführungsseminar/Grundseminar: Grammatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar/Grundseminar: Grammatik (2 SWS)

WiSe 2020/21

  • Master-Forschungsseminar [zusammen mit Carina Schlichting]: Frames und Konstruktionen im Konstruktikon: Datenerhebung, Annotation, Analyse (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft (2 SWS)

SoSe 2020

  • Bachelor-​Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Pragmatik (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Pragmatik (2 SWS)

WiSe 2019/20

  • Bachelor-Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Semantik (2 SWS)

SoSe 2019

  • Bachelor-Einführungsseminar/Grundseminar: Grammatik (2 SWS)
  • Bachelor-Einführungsseminar/Grundseminar: Grammatik (2 SWS)

WiSe 2018/19

  • Bachelor-Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft (2 SWS)

SoSe 2018

  • Bachelor-Grundseminar: Sprachgeschichte (2 SWS)

WiSe 2017/18

  • Bachelor-Proseminar: Satzsemantik: Bedeutungen zwischen Wörtern und Texten (2 SWS)

Lehrpreis 2023 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Kategorie eLearning (hein@ward für digitale Lehre)

Nominierung für den Lehrpreis 2020 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Kategorie eLearning (hein@ward für digitale Lehre)

Auszeichnung für herausragende Leistungen im eigenen Aufgabenbereich 2022

Wissenschaftliche Gesellschaften

Fachgesellschaften

Universitäre Selbstverwaltung

  • Studienberatung für den Masterstudiengang Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und stellvertretendes Mitglied der Mastereignungsfeststellungskommission
  • stellvertretend zuständig für die Anerkennung von Studienleistungen im Masterstudiengang Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Mittelbauvertreter im Vorstand des Instituts für Germanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss für gestufte Studiengänge an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Mitglied des Arbeitskreises Studieninnovation am Institut für Germanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Tagungsorganisation

  • Towards a Multilingual Constructicon: Issues, Approaches, Perspectives (Multi-Ccon), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 04.–06.12.2019 [zusammen mit Alexander Ziem, Sascha Michel & Ann-Katrin Nöhren]
Foto von© A. Neumann-Schneider

Dr. Alexander Willich
Studienberater M.A. Germanistik +49 211 81-15485

Gebäude: 24.53
Etage/Raum: U1.85

Verantwortlichkeit: