Forschungskolloquium für DoktorandInnen

Im forschungsorientierten Doktorandenkolloquium sollen derzeit in Arbeit befindliche Promotionsvorhaben und Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert
werden.

• Dienstag, 14:30 - 16:00 (wöchentlich, 09.04.2024 - 16.07.2024) - 2453.U1.81

MGM 1a/b / MFM 1a/b Agonalität, Wissen, Diskurs: Extremismus im deutsch-romanischen Vergleich

Ausgehend vom Begriff der Agonalität, worunter man in der Diskurslinguistik im Anschluss an Jean-François Lyotard den "Wettkampf" um Geltungsansprüche und Positionen versteht, setzt sich dieses Seminar zum Ziel, Diskurse im deutsch-romanischen Vergleich zu untersuchen. Ein Schwerpunkt liegt dabei - ausgehend vom Verbundprojekt "Analysis of and Responses to Extremist Narratives" (ARENAS), an dem die Dozierenden beteiligt sind - auf der Untersuchung extremistischer Diskurse.

\n

Die potentiellen Gefahren extremistischer Narrative erfahren nicht nur in der öffentlichen Debatte, sondern auch in der Wissenschaft immer stärkere Aufmerksamkeit. Die Linguistik ist hier eine Schlüsseldisziplin, da sie untersuchen kann, mit welchen sprachlichen Mitteln extremistische Narrative vermittelt werden und wie sie erkannt werden können. In diesem Seminar befassen wir uns mit der Frage, wie Extremismus und Sprache zusammenhängen und wie extremistische Narrative sprachwissenschaftlich analysiert werden können. Einen besonderen Fokus legen wir auf die internationale Perspektive und stellen insbesondere - da es sich um ein germanistisch-romanistisches Kooperationsprojekt handelt - den deutschsprachigen Raum und den romanischen Sprachraum gegenüber.

\n

Wir diskutieren zunächst, was eigentlich unter Extremismus zu verstehen ist, und widmen uns dann Fallstudien aus unterschiedlichen Themenbereichen. Am Dienstag, 14. Mai, sind die Teilnehmenden zum öffentlichen Teil des ARENAS-Projekttreffens im Haus der Universität eingeladen.

\n

Ein großer Teil des Seminars wird als Projektarbeit organisiert sein. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Lektüre anspruchsvoller, z.T. englischsprachiger Texte sowie zur eigenständigen empirischen Arbeit.

• Mittwoch, 12:30 - 14:00 (wöchentlich, 10.04.2024 - 17.07.2024) - 2453.U1.81

MMA 1 Master-Kolloquium

\n

Das Master-Arbeits-Kolloquium dient der Unterstützung bei dem Anfertigen von Master-Arbeiten der Abteilung für Germanistische Sprachwissenschaft. Verfasserinnen und Verfasser von Master-Arbeiten (und solche, die es werden wollen bzw. kurz davor stehen) stellen im Kolloquium ihre Arbeiten (Arbeitspläne, Methoden, Arbeitsergebnisse) vor und zur Diskussion. Begleitend können aktuelle Tendenzen und Techniken linguistischer Forschung je nach Wunsch und Bedarf durch gemeinsame Lektüre und Diskussion erschlossen werden.

• Dienstag, 10:30 - 12:00 (wöchentlich, 09.04.2024 - 16.07.2024) - 2453.U1.81

MMA 4M/S Masterkolloquium Germanistik IV (Mündlichkeit und Schriftlichkeit)

Das Kolloquium richtet sich primär an Studierende, welche ihre Masterarbeit in den Bereichen Mündlichkeit und Schriftlichkeit schreiben wollen. Es soll ihnen Gelegenheit geben, ihre Arbeiten vorzustellen, gemeinsam zu diskutieren und eventuell auftretende Probleme zu besprechen. Damit leistet es eine wichtige Hilfestellung bei dem nicht immer ganz einfachen Prozess, eine längere akademische Arbeit zu verfassen. Darüber hinaus sollen gegebenenfalls zentrale Texte und Theorien aus den Bereichen Mündlichkeit und Schriftlichkeit besprochen werden. Auch aus diesem Grund sind alle Interessenten an einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit diesem Thema − unabhängig von der Semesterzahl − herzlich willkommen.

• Dienstag, 12:30 - 14:00 (wöchentlich, 09.04.2024 - 16.07.2024) - 2453.U1.81