Jump to contentJump to search

Dr. Alexander Willich

  • 12/2020 Promotion im Fach Germanistik, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (Gesamtprädikat: summa cum laude), Titel der Dissertation: „Konstruktionssemantik. Frames in gebrauchsbasierter Konstruktionsgrammatik und Konstruktikographie“, Betreuer: Prof. Dr. Alexander Ziem, Mentorin: Prof. Dr. Rita Finkbeiner
  • seit 12/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik I: Germanistische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Alexander Ziem), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 10/2017-11/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss, Institut für Germanistik III: Germanistische Mediävistik (Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 04/2015-09/2017 Studentische Hilfskraft, Institut für Germanistik III: Germanistische Mediävistik (Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 10/2015-10/2017 Master-Studium (M.A.) Germanistik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 10/2012-09/2015 Bachelor-Studium (B.A.) Germanistik (Kernfach) und Informationswissenschaft (Ergänzungsfach), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Monographien

Herausgaben

  • Ziem, Alexander / Willich, Alexander / Michel, Sascha (in Vorbereitung): Constructing constructicons. Issues, approaches and cross-linguistic perspectives. Amsterdam / Philadelphia: Benjamins (Constructional Approaches to Language).

Aufsätze in Zeitschriften

  • Czulo, Oliver / Torrent, Tiago Timponi / Willich, Alexander / Ziem, Alexander (eingereicht): A multilingual approach to the interaction between frames and constructions: towards a joint framework and methodology. In: Constructions and Frames.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Willich, Alexander (im Druck): Frames in grammatischem Fachwissen: konstruktionssemantische Perspektiven. In: Gautier, Laurent / Varga, Simon (Hrsg.): Frames und Fachwissen. Berlin / Boston: De Gruyter.
  • Willich, Alexander (im Druck): Diskurse als Fachkommunikation: Überlegungen zum Verhältnis der Begriffe von Diskurs und Fachsprache. In: Bach, Matthieu / Liégeois, Vince (Hrsg.): Diskursschulen kontrastiv: Grundzüge, Methoden, Perspektiven. Berlin: Frank & Timme (Texte und Diskurse).

Rezensionen

  • Willich, Alexander (im Druck): Elisabeth Zima (2021): Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik. Berlin / Boston: De Gruyter. 352 S. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft.

2022

  • Willich, Alexander: Wie Konstruktionen und Frames zusammenarbeiten: Annäherungen zweier Theorien am Beispiel deutscher Reflexivkonstruktionen. Tagung „Konstruktionsgrammatik germanischer Sprachen (KxG 2022)“, Technische Universität Dresden, 24.03.2022.
  • Ziem, Alexander / Willich, Alexander: Lexical vs. constructional licensing. German adversative sentences and construction-internal relations. 9. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Kognitive Linguistik (DGKL), Erfurt (online), 02.03.2022.
  • Willich, Alexander: FrameNet und Deutsch als (fremde) Fachsprache: Möglichkeiten und Perspektiven der Integration fachwissenschaftlicher Korpusdaten in frame-semantische Repositorien. Workshop „Weichgeglüht und luftvergütet – Potenziale eines ingenieurwissenschaftlichen Korpus“, Universität Leipzig (online), 10.02.2022.

2021

  • Barteld, Fabian / Böbel, Nina / Hartmann, Stefan / Symanczyk Joppe, Vilma / Willich, Alexander / Ziem, Alexander: The German FrameNet Constructicon: towards a fully integrated repository of words, constructions, conceptual metaphors and their meanings. Global FrameNet Tuesdays (online), 07.12.2021.
  • Willich, Alexander: Referenz aus konstruktionssemantischer Perspektive: Frames und das Koerzionspotenzial einer syntaktischen Konstruktion. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Technische Universität Chemnitz (online), 29.09.2021.
  • Willich, Alexander: Fachtextmuster und das fachsprachliche Konstruktikon. Workshop „(Dis-)agreement und (dis-)alignment“, Universität Basel, 28.09.2021.
  • Michel, Sascha / Willich, Alexander / Ziem, Alexander: Surveying the lexicon-grammar continuum: Double particle verbs in German. 11th International Conference on Construction Grammar (ICCG11) (online), 20.08.2021.
  • Willich, Alexander: How to identify constructs of a construction: Using frame-to-frame relationships to resolve constructional ambiguity. 11th International Conference on Construction Grammar (ICCG11) (online), 20.08.2021.

2020

  • Michel, Sascha / Nöhren, Ann-Katrin / Willich, Alexander / Ziem, Alexander: Construction analysis of the first sentence for the target language German. Construction Annotation Workshop 2020 (online), 03.11.2020.
  • Michel, Sascha / Nöhren, Ann-Katrin / Willich, Alexander / Ziem, Alexander: Towards a full-coverage approach: Issues and challenges of our shared construction annotation task. Construction Annotation Workshop 2020 (online), 06.10.2020.
  • Willich, Alexander: Fachkommunikation als Diskurs? Überlegungen zu einem Diskursbegriff für die Fachsprachenforschung. STaPs 16 (Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende), Workshop „Diskursschulen kontrastiv: Grundzüge – Methoden – Perspektiven“, Universität Wien (online), 25.09.2020.
  • Willich, Alexander: Construction Semantics and the Idea of Frame Proximity: A Case Study on a German Reflexive Construction. UK Cognitive Linguistics Conference 2020 (UKCLC 2020), University of Birmingham (online), 27.07.2020.

2019

  • Nöhren, Ann-Katrin / Michel, Sascha / Willich, Alexander / Ziem, Alexander: Combining Frames and Constructions – Double Particle Verbs and the German Constructicon. Tagung „Towards a Multilingual Constructicon: Issues, Approaches, Perspectives“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 05.12.2019.
  • Willich, Alexander: Semantische Parameter von Konstruktionen. Linguistisches Forschungskolloquium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 26.11.2019.
  • Neumann-Schneider, Anastasia / Willich, Alexander: Grammification – eTutorials für Grammatikkurse. Linguistisches Forschungskolloquium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 25.06.2019.
  • Flick, Johanna / Willich, Alexander: Project German Frames and Constructions. FrameNet Brasil, Universidade Federal de Juiz de Fora, Brasilien, 26.02.2019.

2018

  • Willich, Alexander: Konstruktionsbedeutungen und Frames. Ansätze einer gebrauchsbasierten Konstruktionssemantik. Linguistisches Forschungskolloquium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 27.11.2018.
  • Flick, Johanna / Michel, Sascha / Neumann-Schneider, Anastasia / Willich, Alexander: Projekt German Frames and Constructions. Linguistisches Forschungskolloquium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 13.11.2018.
  • Werth, Alexander / Willich, Alexander: Argument structures in the German Constructicon: Case study on argument structures with a bei-PP. FrameNet Brasil, Universidade Federal de Juiz de Fora, Brasilien, 24.05.2018.
  • Werth, Alexander / Willich, Alexander: Argumentstrukturen und das Konstruktikon des Deutschen: Fallstudie zu Argumenstrukturen mit Präpositionalobjekt mit bei. Workshop „Argumentstrukturen im Konstruktikon des Deutschen“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 08.05.2018.

eLearning

  • Mehr als 100 Screencasts für Einführungs- und Vertiefungsseminare der Germanistischen Sprachwissenschaft (Einführung, Grammatik, Semantik, Pragmatik). Auswahl in der HHU-Mediathek abrufbar.
  • 4 Tutorialreihen (jeweils 12–14 interaktive Tutorials) für Einführungs- und Vertiefungsseminare der Germanistischen Sprachwissenschaft (Einführung, Grammatik, Semantik, Pragmatik) mit Gamification-Konzept. Verfügbar über Lernräume in ILIAS.
  • Tutorialreihe Empirische Methoden für die Sprachwissenschaft (entwickelt zusammen mit Stefan Hartmann).

 

  • Frame-Semantik
  • Konstruktionsgrammatik
  • Konstruktikographie
  • Fachsprache
  • Sprachgeschichte und Sprachwandel

SoSe 2022

  • Master-Grundseminar: Frame-Semantik 2.0 – Von der Theorie zur Anwendung, Heinrich-​​Heine-​Universität Düsseldorf (2 SWS)
  • Bachelor-​​Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Pragmatik, Heinrich-​​Heine-​Universität Düsseldorf (2 SWS)

WiSe 2021/22

  • Bachelor-​Fachseminar: Frame-Semantik: Theorie, Methoden, Anwendung, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Semantik, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

SoSe 2021

  • Bachelor-​Einführungsseminar/Grundseminar: Grammatik, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar/Grundseminar: Grammatik, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

WiSe 2020/21

  • Master-Forschungsseminar (zusammen mit Carina Schlichting): Frames und Konstruktionen im Konstruktikon: Datenerhebung, Annotation, Analyse, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)
  • Bachelor-​Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

SoSe 2020

  • Bachelor-​Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Pragmatik, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)
  • Bachelor-​Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Pragmatik, Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

WiSe 2019/20

  • Bachelor-Vertiefungsseminar/Einführungsseminar: Semantik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

SoSe 2019

  • Bachelor-Einführungsseminar/Grundseminar: Grammatik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)
  • Bachelor-Einführungsseminar/Grundseminar: Grammatik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

WiSe 2018/19

  • Bachelor-Einführungsseminar: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

SoSe 2018

  • Bachelor-Grundseminar: Sprachgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

WiSe 2017/18

  • Bachelor-Proseminar: Satzsemantik: Bedeutungen zwischen Wörtern und Texten, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2 SWS)

Nominierung für den Lehrpreis 2020 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Kategorie eLearning (hein@ward für digitale Lehre)

Wissenschaftliche Gesellschaften

Universitäre Selbstverwaltung

  • stellvertretendes Mitglied im Vorstand des Instituts für Germanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Studiengangsentwicklung am Institut für Germanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Photo of© A. Neumann-Schneider
  • Dr. Alexander Willich
  • Research Associate
  • +49 211 81-15485

  • Building: 24.53
  • Floor/Room: U1.85
Responsible for the content: