Zum Inhalt springenZur Suche springen

Fachschaftsrat werden

Werde ein Teil der Fachschaft

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, in den Fachschaftsrat zu kommen, weißt aber nicht, wie das funktioniert?
Hier findest Du die Antwort!

Du bist engagiert, motiviert und hast gern Kontakt mit Menschen?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Deine möglichen Aufgaben findest du im Reiter „Die Aufgaben des Fachschaftsrats“. Hier findest Du quasi einen Leitfaden, wie Du in den Fachschaftsrat kommen kannst.
Zuerst ist es wichtig, dass Du Kontakt zu uns als Fachschaftsrat aufnimmst. Wir unterstützen Dich natürlich auf Deinem Weg. Bei uns kannst Du erst einmal ein wenig in die Fachschaftsarbeit hereinschnuppern, falls Du Dir noch nicht sicher sein solltest oder Dich schon mal mit den Aufgaben auseinandersetzen willst.
Jeden Sommer, meist in der letzten Vorlesungswoche des Semesters, richtet der aktuelle Fachschaftsrat eine Wahl aus, bei der der zukünftige Rat gewählt wird. Dazu kannst Du Dich aufstellen lassen. Wichtig ist dabei, dass Du bei der Wahlvollversammlung, die vom Fachschaftsrat vor der Wahl ausgerichtet wird, anwesend bist und Dich dort als Kandidat*in aufstellen lässt. 
In der Wahlwoche wird daraufhin von allen Studierenden der Germanistik unser Fachschaftsrat gewählt. Sobald Du mehr „Ja“- als „Nein“-Stimmen bekommst, bist Du in den Fachschaftsrat Germanistik gewählt und kannst Dich offiziell ehrenamtlich für all unsere Studierenden einsetzen!

Wir freuen uns auf Dich!

Verantwortlichkeit: