Zum Inhalt springenZur Suche springen

Vortrag: Prof. Dr. Jochen Hörisch: Ver/speisen - Die bedeutsame Weisheit des Essens bei Goethe, Fontane und Thomas Mann

Öffentlicher Abendvortrag: Prof. Dr. Jochen Hörisch (Mannheim): „Ver/speisen - Die bedeutsame Weisheit des Essens bei Goethe, Fontane und Thomas Mann"

Wer isst und trinkt, folgt, wenn er denn weiterleben möchte, profanen Imperativen der (um Wendungen aus Fontanes Werken zu zitieren)" gemeinen Lebensnotdurft", wer isst und trinkt, ist jedoch zugleich unweigerlich in "symbolische Handlungen" verstrickt, die "mehr bedeuten als das Mahl selbst". Ein Mahl ist immer auch mehr und weniger als das, was es ist – und dies aus mindestens zwei Gründen. Erstens, weil jedes Mahl und jedes Getränk über seine substantiellen Qualitäten hinaus noch über einen symbolischen Mehrwert verfügt, und zweitens, weil sein Sinn in der Vernichtung seiner Substanz liegt. Der erste Aspekt – die poetische Symbolqualität von Speisen und Tischarrangements aller Art – ist vielfach erforscht und doch anhaltend reizvoll; es macht eben Freude, sich etwa über die erotischen Assoziationen auszulassen, die Äpfel, Spargel, Artischocken, Feigen und Bananen auslösen. Der zweite Aspekt – dass der Sinn des Essens in der Zerstörung des Essens gründet – ist hingegen ein wenig zu offensichtlich, um stets mitbedacht zu werden.

Dabei, so die These dieses Vortrages, verdankt sich der symbolisch-semantische Mehrwert des Essens eben gerade der somatischen Zerstörung des Verzehrten, die wiederum der "gemeinen Lebensnotdurft", also der Aufrechterhaltung desjenigen dient, der da isst und trinkt.

  • Veranstalter: Thomas-Mann-Gesellschaft Düsseldorf / Institut f. Germanistik HHU
  • Der Eintritt kostet 7,- Euro, ermäßigt für Studierende und Schüler 5,- Euro, nur Abendkasse.
  • Für Mitglieder der TMGD ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Veranstaltungsdetails

29.01.2016, 19:30 Uhr - 20:45 Uhr
Ort: Haus der Universität (Schadowplatz 14)
Verantwortlichkeit: