Zum Inhalt springenZur Suche springen

Ringvorlesung Teil II: Die Bonner Republik. Forschung - Diskurs - Öffentlichkeit

Prof. Dr. Michael C. Schneider: Zur Wirtschaftsgeschichte der Bonner Republik

Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier und auf der Projektseite.

Zum Vortrag:

Mit der Wirtschaftsgeschichte zur Bundesrepublik Deutschland verbinden sich Schlagworte wie „Währungsreform”, „Wirtschaftswunder”, „Strukturwandel”, „Deutschland AG” oder auch „Rheinischer Kapitalismus”. Der Vortrag beleuchtet zum einen Grundzüge der bundesrepublikanischen Wirtschaftsentwicklung seit den späten 1940er Jahren bis in die 1980er Jahre. Zum anderen diskutiert er aus einer eher unternehmenshistorischen Perspektive, inwiefern Konzepte wie jenes der „Deutschland AG” oder des „Rheinischen Kapitalismus” angemessen sind, sei es, um die Spezifik der Verflechtung von Banken und Industrieunternehmen zu erfassen, sei es, um die bundesrepublikanische Wirtschaftsordnung als Ganze zu beschreiben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Veranstaltungsdetails

26.10.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: