Lisann Marla (Bachelorstudentin im 1. Semester)

Ich studiere Germanistik, weil...

ich mich für die deutsche Literatur begeistere.

Am Studium gefällt mir besonders, dass...

ich mich mit der ganzen Bandbreite der Deutschen Sprache und Literatur auseinandersetzen kann. 

Nach dem Abschluss möchte ich...

als Dramaturgin an einem Theater arbeiten.

 

Chiara (Bachelorstudentin im 3. Semester)

Ich studiere Germanistik, weil...

ich sehr gerne lese und mich Sprachen und Literatur faszinieren.

Am Studium gefällt mir besonders, dass… 

ich die Freiheit habe, meine Kurse nach meinen Interessen zu wählen sowie die Möglichkeit, selbstständig zu lernen. So kann ich mich für das, was ich mache, begeistern.

Nach dem Abschluss möchte ich... 

mich überraschen lassen und einen Job finden, bei dem ich mein im Studium erlangtes Wissen anwenden kann.

 

Alexander (Bachelorstudent im 5. Semester)

Ich studiere Germanistik, weil...

mir bereits im Deutschunterricht die Analyse von Texten Spaß gemacht hat.

Am Studium gefällt mir besonders, dass...

es vielseitig ist und während des Studiums neue Bekanntschaften entstehen.

Nachdem Abschluss möchte ich...

gerne ins Ausland, um dort neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Helen (Masterstudentin im 1. Semester)

Ich studiere Germanistik, weil...

mich Bücher schon immer begeisterten. Daher war es naheliegend, nach meiner Ausbildung im Verlag noch Germanistik zu studieren. Das volle Paket also!

Am Studium gefällt mir besonders, dass...

man sein "Hobby zum Beruf" macht. Gute Bücher lesen ist eine Sache - hinter die geschriebenen Worte zu schauen und diese kritisch zu hinterfragen, eine noch viel bessere! Zwar findet man nicht immer alles wahnsinnig spannend, aber man liest Texte mit einem anderen Verständnis. Die Sichtweise auf Worte ändert sich und das macht es so interessant.

Nach dem Abschluss möchte ich...

wahrscheinlich dahin zurück, wo ich herkomme: In den Verlag. Immerhin muss sich doch jemand für Printprodukte und gute Geschichten einsetzen! Ob das gelingt, sehen wir dann in 10 Jahren.

Weitere Berichte von Studierenden findest Du regelmäßig auf Facebook und Instagram

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktionsteam Germanistik