Zum Inhalt springenZur Suche springen

News-Detail

Vortrag "Demenz im Spielfilm" von Univ.-Prof. Dr. Henriette Herwig am 16. September 2021, 17:30

Ankündigungstext:

"Jeden Tag wird bei über 400 Menschen in Deutschland die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert. Insgesamt leiden über 1,2 Million Menschen in Deutschland an der Erkrankung. Und mit ihnen sind auch viele Angehörige betroffen, die die Erkrankten pflegen. Die Angehörigen sind ebenso wie die Erkrankten auf Unterstützung aus ihrem Umfeld angewiesen.

Doch lange Zeit waren Alzheimer und andere Demenzformen in der Öffentlichkeit weitgehend tabuisiert. In den letzten 20 Jahren hat sich unsere Gesellschaft gegenüber Menschen mit Demenz aber etwas geöffnet und das findet seinen Niederschlag auch in den populären Medien. In den vergangenen Jahren kamen immer wieder erfolgreiche Spielfilme in die Kinos, die sich dem Thema Demenz widmen.

Filme können dabei helfen, die Perspektive auf die Krankheit zu verändern. Manche bringen dabei die komischen Seiten zum Vorschein, die eine Demenz-Erkrankung mit sich bringen kann. Andere wiederum zeigen uns die Härte, mit der eine Demenzdiagnose eine ganze Familie treffen kann. Dieses Phänomen möchten wir zum Welt-Alzheimer-Tag 2021 mit einem kostenlosen Online-Vortrag aufgreifen. Über eine Chatfunktion können Sie während des Vortrags Fragen stellen, die die Referentin im Anschluss beantwortet."

Der online-Vortrag beginnt um 17:30. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite.

Verantwortlichkeit: