Univ.-Prof. Dr. Alexander Ziem - Aktuelles

  • Seit dem 1. Oktober 2016 bin ich Geschäftsführender Leiter des Instituts für Germanistik. Bei Anfragen bitte ich um vorgängige Rücksprache mit dem undefinedSekretariat der Geschäftsführung.
  • Aktuell und fortlaufend werden im Rahmen des von mir geleiteten Integrierten Graduiertenkollegs undefinedSToRE Stipendien ("international fellowships") für Promovenden ausgeschrieben, die im Sonderforschungsbereich 991 "undefinedDie Struktur von Repräsentationen in Sprache, Kognition und Wissenschaft" für 6-12 Monate mitarbeiten möchten.
  • Im Mai 2016 habe ich im Rahmen von Bleibeverhandlungen den Ruf auf die W3-Professur "Germanistische Sprachwissenschaft" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angenommen und den Ruf auf die W3-Professur "Germanistische Sprachwissenschaft" an der Universität Halle-Wittenberg sowie den Ruf auf die W3-Professur "Deutsche Sprachwissenschaft" an der Universität Eichstätt-Ingolstadt abgelehnt. Zuvor habe ich den Ruf auf eine W2-Professur im Rahmen eines vorgezogenen tenure track-Verfahrens in Düsseldorf angenommen. Ab dem 1. April 2018 werde ich den Lehrstuhl von Prof. Dietrich Busse übernehmen; bis dahin bin ich weiterhin in der Abteilung IV des Instituts für Germanistik tätig. Alle angemeldeten Prüfungen werde ich natürlich abnehmen, und es können natürlich weiterhin Prüfungen - wie üblich - bei mir angemeldet werden.
  • Aktuelle Informationen zum interdisziplinären Forschungsnetzwerk undefinedMethoden und Methodologien der Diskursanalyse sowie Konferenz-Ankündigungen erhalten Sie unter www.diskursanalyse.net. Interessierte können sich direkt an mich wenden.

Kontakt

Abteilungsleiter

Photo of Alexander  Ziem

Prof. Dr. Alexander Ziem

Gebäude: 24.54
Etage/Raum: U1.83
Tel.: +49 211 81-11579
Fax: +49 211 81-13895

Sprechstunde

Vorlesungszeit: Dienstag, 12 - 13 Uhr (Bitte vorher per Mail anmelden)

Vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung per Mail

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktionsteam Germanistik